Arbeitsaufträge: Person Ludwig XIV.

Du hast dich jetzt mit dem Lebenslauf von Ludwig XIV. beschäftigt.

Wer war aber diese Person?
Welche Ideen/Vorstellungen hatte er?
Wie war sein Charakter?

  • Anhand der Darstellung Ludwig XIV. auf drei Bildern solltst du versuchen, die Person zu beschreiben. Da die Maler von Ludwig bezahlt wurden, hat er mit ihnen sicher abgesprochen, wie er dargestellt werden wollte. Was wird er wohl gefordert haben?
    (Link zum Ordner mit den Dateien findest du im Kurs!)
    • Schau dir die Bilder genau und in Ruhe an.
    • Was erkennst du darauf?
      Achte auf Details auch auf den Hintergrund!
    • Schau dir die Haltung Ludwigs XIV. und seinen Gesichtsaudruck an.
    • Welche Kleidung trägt er?
  • Im WIKI sollst du dich auch über die unten genannten fünf Zitate von Ludwig XIV. äußern. Was sagen diese Zitate über die Vorstellungen des Königs aus?
    Zitat 1: "Den Interessen des Staates gebührt der Vorrang."
    Zitat 2: "Lassen Sie sich niemals von anderen beherrschen, ganz besonders nicht von einer Frau."
    Zitat 3: "Man muss hart arbeiten, um zu regieren."
    Zitat 4: "Unsere Untertanen, mein Sohn, sind unser wahrer Reichtum."
    Zitat 5: "Der Staat bin ich!"

Vorgehensweise:

  • Die Abstimmung hilft dir bei der Gruppenbildung. Höchstens drei weitere Personen dürfen deiner Gruppe angehören.
  • Die Ergebnisse der Arbeitsaufträge trägst du in das Wiki ein!
    (Vergiss nicht im WIiki die Gruppenmitglieder einzutragen. Jedes Mitglied ist gleichberechtigt und für die Arbeit verantwortlich.)

Termin: xx.xx.xxxx

Viel Erfolg bei deiner Arbeit wünscht dir dein Lehrer!

Zuletzt geändert: Samstag, 14. November 2020, 19:03